In den letzten Tagen wurde der neue Gemeindebrief an alle Haushalte in Querum verteilt. Er hat deutlich seine äußere Erscheinung geändert.
Künftig wird etwa viermal im Jahr eine Faltbroschüre über die Neuigkeiten in der Gemeinde und die anstehenden Veranstaltungen und Gottesdienste informieren.
Es ist also kein klassischer Gemeindebrief in Form eines Heftes mehr, sondern die Informationen werden auf wenigen Seiten kurz und knapp zusammengefasst,
So kann man sich einen schnellen Überblick verschaffen und die wichtigsten Termine geich an die Kühlschranktür heften oder in den Kalender eintragen.
Längere Artikel, Berichte aus der Gemeinde, Ankündingungen und Aktuelles finden sich in Zukunft immer mehr auf unserer Homepage.
So haben wir die Möglichkeit kompakt und aktuell allen Interessierten einen schnellen Einblick in das Gemeindeleben von St. Lukas Querum zu geben. Zusätzlich werden wir auf Facebook und Instagram immer wieder von unseren Veranstaltungen berichten oder auf besondere Aktionen verweisen.
Es lohnt sich also, uns auf unserer Webseite, Instagram oder Facebook zu folgen!
Das neue Design in St. Lukas
Ob im Internet, im Schaukasten, auf dem Briefpapier oder Plakaten überall wird St. Lukas übrigens zukünftig im einheitlichen Design auftreten.
Drei Elemente werden Ihnen dabei immer wieder begegnen:
der Stier, die eingefärbten Seiten und eine gepunktete Linie, die quer über die Seite verläuft.
Mit dem Stier fängt alles an. Er hat nichts mit einem Getränkt zu tun, das Flügel verleiht oder mit Trends an der Börse. Er ist vielmehr ein uraltes christliches Symbol. Die Ursprünge dafür reichen über das Alte Testament zurück bis in die babylonische Mythologie. Seit dem 4. Jahrhundert werden die vier Evangelisten mit einem geflügelten Symbol dargestellt. Ein Mensch für Matthäus, ein Löwe für Markus, ein Adler für Johannes und eben der Stier für St. Lukas. Diese sehr alte Symboltradition, die auch auf unserem Kirchensiegel zu finden ist, nehmen wir bewusst als unser Logo auf.
Bei unseren Plakaten fallen die neuen Farben ins Auge und haben einen direkten Bezug zu unseren Veranstaltungen und Gruppen:
- Grün weist auf Veranstaltungen für Kinder und Familie hin,
- Pink steht für Gemeindegruppen,
- Lila für Konzerte,
- Orange für Besonderes und
- Rotorange für Gottesdienste.
Und dann findet sich noch die gepunktete Linie, die quer-um über die Seiten verläuft. Sie ist ein kleiner graphischer Verweis auf unsere Heimat Querum.
Unser Design ist neu. Es soll helfen St. Lukas auf allen Kanälen mit dem ersten Blick zu erkennen.
Unseren Inhalten bleiben wir treu. Wir wollen auch weiterhin eine lebendige Kirche vor Ort sein, die zum Hinschauen und Mitmachen einlädt und die vielfältige Möglichkeiten bietet für die Menschen in und um Querum, bei und mit St. Lukas.
Den aktuellen Gemeindebrief finden Sie hier.
