Suche

Nachrichten Ansicht

News

16.09.2019 Kategorie: Gemeinde Startseite, Gemeindeleben, Kinder und Jugend

St. Lukas Aktiv

Teil:bar ist es Mach:Bar

Man kann erstaunlich viel miteinander teilen, ohne etwas dabei zu verlieren. Das zeigt sich auch an diesem sonnigen Sonntagmorgen im September. Mit einem gemeinsamen Brunch wollen wir zeigen, dass vieles in unserer Gemeinde teil:bar ist. Rund um die Kirche sind Tische und Bänke aufgebaut, die um 10 Uhr bereits gut gefüllt sind. Viele haben etwas zum Frühstück mitgebracht und bald sind die Tische voll mit leckeren Speisen. Pastor Sacha beschreibt in wenigen Worten, wie auch schon die ersten Christen miteinander geteilt haben. Zusammenkommen, Freud und Leid miteinander teilen, gemeinsam essen und beten, das machte laut Paulus die ersten Gemeinden aus.

Und das ist auch in unserer Gemeinde so, weiß der Pastor zu berichten. Und so ist es egal, wie viel heute jede und jeder mitgebracht hat, oder wie viel jedes Gemeindemitglied für die Diakonie Katastrophenhilfe spenden kann. Alle bekommen reichlich und teilen das Mitgebrachte und das vorhandene großzügig  miteinander. Es ist ein gemütlicher Brunch in der Sonne, im Freien, mit netten und fröhlichen Menschen.

Die angenehme Atmosphäre wird mit dem Gesang des „Just Chor Fun“ und anschließend mit entspannter  Jazzmusik von Niklas Wohlt am E-Piano untermalt. Sie teilen ihre Freude an Musik mit allen, die ihnen lauschen. Der Kinderchor unter der Leitung von Johanna Sacha begeistert ebenso die Gemeinschaft und bringt alle Anwesenden zum Mitmachen und Mitsingen. Und zur Mittagszeit spielt ein Duo aus Gitarre und Banjo stimmungsvolle irische Folkmusik.

Im Atrium zwischen Gemeindehaus und Kirche bietet die Schulkindbetreuung Malen und Basteln für die Kinder an, die viel Spaß dabei haben. Es ist ein von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern gestalteter gelungener Sonntagmorgen, den die Kirchengemeinde miteinander verbringt.

Am Mittag tischt Andreas Weichelt von "Weichelts Wurstwaren" ein leckeres Büffet auf und anschließend wird er von Harald Sollmann kräftig beim Grillen unterstützt. Die hausgemachten Bratwürste, saftigen Steaks und brutzelnden Rosmarinkartoffeln schmecken sehr gut zu den mitgebrachten Salaten. Für Getränke ist ebenfalls bestens gesorgt und so können alle ein reichliches Mittagessen miteinander teilen.

Als schließlich am Nachmittag wieder aufgeräumt wird und viele fleißige Hände das Aufräumen teilen, geht wieder eine gelungene Veranstaltung dem Ende entgegen, an der alle beteiligten große Freude hatten und die gerne wiederholt werden darf.

Denn es ist vieles teil:bar in unserer Gemeinde und die Gemeinschaft macht uns aus in St. Lukas!

Beitrag von Internetredaktion