Mit einem Gottesdienst wurde heute FiBS 2022 verabschiedet. Lara und Juri aus dem Team haben für diesen Rahmen einen kleinen Rückblick geschrieben. Besser können wir das nicht zusammenfassen. Deshalb gibt es hier ihren Text:
FIBS 2022
Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem Abschlussgottesdienst für FiBS 2022.
Dieses Jahr unter dem Thema Magie und Zauberei. Wie immer fing unsere Vorbereitung schon Monate vorher an. Und aus harter Arbeit wurden dann die zwei wunderbaren Wochen FiBS 2022, die jetzt leider zu Ende gehen. Nach dem Aufbau und Eröffnungsfest vor zwei Wochen fing es dann am Montag auch offiziell an.
Viele tolle Bastelangebote warteten auf die Kinder, aber zuerst mussten sie ihre Zauberausrüstung basteln. Zauberstab, Zauberumhang und Zauberhut gehören zur Standardausrüstung eines jeden Zauberschülers an der Querenheimschule für Hexerei und Zauberei. Die Geschichte von Elliot, der vor 50 Jahren selbst Schüler der Querenheim Schule war, begleitete sie über die beiden Wochen. Er war für 50 Jahre in den Glockenturm eingesperrt und konnte mit den Kindern nur über Briefe kommunizieren, die er mit seiner Eule geschickt hat. In den letzten beiden Wochen erlebten die Zauberschüler viele Abenteuer und machten Ausflüge; zum Beispiel ins Maislabyrinth, in die Bücherei Querum oder auf den Spielplatz.
Nachdem wir es durchs Maislabyrinth geschafft hatten, wollten wir eigentlich alle zusammen Baden gehen. Es war ein unglaublich warmer Tag. Aber es gab ein
Problem: (eventuell Kinder fragen) Der Pool war kleiner als erwartet. Dennoch hatten wir viel Spaß.
Neben den Ausflügen hatten wir auch noch andere coole Aktionen. Zum Beispiel waren da die epischen Wasserschlachten in beiden Wochen, um sich von den heißen Temperaturen von 30° und darüber abzukühlen. Alle kämpften gegen alle, Kinder gegen Teamende, es gab viel Musik und vor allem viel Wasser. Auch die Wasserrutsche wurde aufgebaut und es wurden Wasserspiele gespielt.
Im Lauf der beiden Wochen ist die Gruppe gut zusammengewachsen, obwohl in der 2. Woche viele neue Kinder dazugekommen sind und wir nach der ersten Woche ein paar Kinder verabschieden mussten. FiBS 2022 startete mit nur 30 Kindern und einer kleinen Anzahl Teamenden. Am Ende der zweiten Woche waren es dann aber 40 Kinder und eine größeren Anzahl Teamenden.
Freitag war dann das große Finale. Am Abend schickte Elliot uns seinen letzten Brief und die Kinder entschlüsselten das Rätsel um die Geheime Zauberformel, indem sie gemeinsam verschiedene Aufgaben lösten. So konnten sie ihn in einer nächtlichen Rettungsaktion befreien und den sagenumwobenen Schatz des Glockenturms bergen.
Danach wurde die Befreiung gemeinsam bei Lagerfeuer und Stockbrot gefeiert, bis die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Wir bedanken uns bei allen Kindern und Teamenden für zwei zauberhafte Wochen FiBS.
Damit ein letztes Mal: Viel Magie und Zauberei.... FiBS war wieder mit dabei.