In diesen Tagen bekommen die Bewohner*Innen im Wohn- und Pflegeheim im Peterskamp wieder Post aus St. Lukas Querum. Unsere ehrenamtlichen Seelsorgerinnen Frau Kolkmann und Frau Himstädt haben einen Blumengruß aus Papier entworfen. Mit Pfingstrose und Liedzeilen von Paul Gerhardt grüßen Sie die Bewohner*Innen die sie normalerweise in regelmäßigen Abständen besuchen. Das ist zwar kein Ersatz für den persönlichen Kontakt, aber doch ein wohltuendes Zeichen. Die Grußworte, die gefunden wurden, teilen wir gerne mit allen aus nah und fern.
Im Mai 2020
Liebe Bewohnerinnen, liebe Bewohner!
Vielleicht haben Sie sie schon gelesen: die Liedverse auf der Vorderseite unseres Grußes. Vielleicht hat in Ihnen sogar eine Melodie dazu geklungen. Wie oft haben wir in unserem Leben dieses wunderbare Lied von Paul Gerhardt gesungen. Es lässt grünen und blühen, in unseren Worten und in unseren Herzen.
Ja, die Worte Paul Gerhardts können unser Herz aufgehen lassen. War sein Leben so frei von Sorgen und voller Schönheit wie seine Worte? Ein kurzer Blick in seine Lebensgeschichte zeigt etwas ganz anderes, nämlich ein Leben im 30-jährigen Krieg mit Hunger, Krankheit und Tod in der eigenen Familie und um ihn herum.
Und gerade dieses schwere Schicksal hat ihn herausgefordert, Worte zu finden, die froh machen; die schöne Bilder in uns entstehen lassen; die uns erinnern an die Schönheit der Natur und damit unseres Lebens; die uns aufbauen, Mut machen, Kraft schenken, Ausblicke eröffnen; die uns dankbar werden lassen für Gottes Gaben.
Sicher ist es nicht immer einfach, sich auf solche Gedanken einzulassen. Schönheit, Dankbarkeit - gerade jetzt in dieser merkwürdigen Zeit!
Der Mai lädt all unsere Sinne zur Aufmerksamkeit ein. Da singen die Amseln; es duftet der Flieder; üppig blühen die Pfingstrosen. Für jeden Menschen ist etwas dabei. Mögen Sie sich in diesen Maitagen anstecken lassen von Tönen, Farben, guten Gedanken. Möge es Sie ermutigen, den Alltag in der veränderten Form zu bewältigen. Möge Gott Sie bewahren.
Herzliche Grüße, auch von Herrn Pastor Sacha, Ihre ehrenamtlichen Seelsorgerinnen
Käthe Kolkmann Ingrid Himstädt
