In dieser Zeit läuft alles anders. So war es auch rund um Weihnachten. Große Weihnachtsgottesdienste konnten nicht stattfinden und auch viele Besuche und Reisen mussten wegen der Pandemieeinschränkungen ausfallen. Da kam doch eine kreative neue Abwechslung für Familen zu Weihnachten ganz gelegen. Und wir in St. Lukas hatten dafür einen ActionBound erstellt. Das ist eine Art digitale Schatzsuche oder auch Schnitzeljagd mit dem Smartphone. Erste Versuche damit hatten wir bereits am Martinstag und an Nikolaus gemacht. Der ActionBound ist ein kleines Programm für Smartphones. Die einzelnen Aktionen in Querum, auch ActionBounds genannt, konnten über einen QR-Code (diese kleinen quadratischen schwarz-weißen Muster) gestartet werden. Um die Aufgaben zu lösen, musste dann die Gruppe der Schatzsuchenden raus aus dem Haus und sich in Querum so richtig auf die Suche begeben.
Für die große Weihnachtssuche durften wir einen ActionBound der katholischen Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen für die St. Lukasgemeinde anpassen.
Über Hinweisbilder mussten Orte in Querum gefunden werden. Dort war jeweils ein QR-Code versteckt, der mit der Kamera vom Smartphone eingelesen werden musste. Es folgte ein Video mit einem Teil eines Krippenspiels und dazu weitere Aufgaben und Rätsel rund um die Weihnachtsgeschichte. Zusätzlich galt es einen versteckten Hinweis für das Öffnen der Schatzkiste am Ende der Suche zu finden. Für jede richtig gelöste Aufgabe gab es Punkte, aber das war eigentlich unwichtig. Viel wichtiger war es, das Hinweisbild für den nächsten Ort zu erhalten und diesen dann zu finden.
Bei der vierten und letzten Station dann, musste die große Schatzkiste gefunden werden, was nicht sehr schwer war. Aber diese war mit zwei Zahlenschlössern verriegelt und nur mit den richtig gesammelten Hinweisen konnte die richtige Zahlenkombination aufgedeckt werden. Als sich der Deckel der Truhe dann öffnen ließ, befand sich für jede Gruppe ein kleines Geschenk. Das war zwar kein richtiger Goldschatz, aber eine nette kleine weihnachtliche Wundertüte, vor allen Dingen für Kinder.
Insgesamt haben über fünzig kleine und große, junge und alte Schatzsuchende mit großer Begeisterung teilgenommen und sich über die Abwechslung an Weihnachten gefreut. Und alle haben den Wunsch geäußert, bald wieder einen ActionBound in Querum machen zu können. Spätestens zu Ostern soll es die nächste digitale Schatzsuche geben. Dann wird das Ostereiersuchen zur QR-Code Jagd und am Ende wartet der geheimnisvolle Schatz der Auferstehung!