Suche

Nachrichten Ansicht

News

08.09.2021 Kategorie: Corona, Gemeinde Startseite, Gemeindeleben, Kinder und Jugend

Mosten zu Erntedank

Saft aus eigener Ernte

Auch in diesem Jahr bieten wir zu Erntedank gemeinsam mit dem Mostwerk "Most Wanted" die Möglichkeit die Ernte aus dem Garten zu eigenem Saft zu pressen. Anders als im letzten Jahr wird der Saft nicht direkt vor Ort gepresst. Äpfel und Co. können am Freitag, den 1. Oktober in der Zeit von 15-18Uhr im Gemeindehaus Eichhahnweg 27 abgegeben werden. Der fertige Apfelsaft  kann im Anschluss an den Familiengottesdienst zu Erntedank um 10Uhr in der St. Lukas-Kirche abgeholt werden. Ab 11Uhr besteht dann auch die Möglichkeit frischen Apfelsaft und Marmelade zu kaufen, oder mit der Handpresse direkt vor Ort ein Glas Apfelsaft zu pressen.

Alle Einnahmen gehen direkt an die Organisation Brot für die Welt. Wie im letzten Jahr freuen wir uns auch über Apfel oder Saftspenden für den Querumer Weihnachstmarkt, denn der Erlös für den dort verkauften Apfelpunsch geht ebenfalls an Brot für die Welt. Falls Sie keinen eignen Äpfel oder anders Obst haben, fragen Sie einmal in der Nachbarschaft. Eventuell stehen dort die Bäume voll und es braucht Hilfe beim Ernten und Verwerten. Wäre doch schade ums Obst.

Informationen zur Anlieferung und Preisen:

  • Ab 50 kg Obst ist es möglich, die Ernten einzeln zu verarbeiten und somit eigenen Saft aus eigenen Äpfeln zu erhalten. Alle kleineren Mengen werden gemischt verarbeitet.
  • Die Äpfel können in allen Behältnissen angeliefert werden. Bitte laubfrei ( keine Blätter), ohne Äste am Stiel und kein kein fauliges und matschiges Obst

  • Der Preis beträgt 6€  für 5 Liter (inkl. Dienstleistung pressen und Verpackungsmaterial). Wer „alte“ Kartons mitbringt spart 0,50€.

Beitrag von Benedikt Sacha