Suche

Nachrichten Ansicht

News

11.11.2017 Kategorie: Gemeinde Startseite, Gemeindeleben, Kinder und Jugend, KV Wahlen, Schulkinder

St. Martin

Ökumenischer St. Martinsumzug durch Querum. Von St. Marien, vorbei an der Alten Kirche und der St. Lukas Kirche, zur Freikirche am Westfalenplatz

St. Martin! Da fällt jedem und jeder sofort der gute Herr ein, der einst auf seinem Pferd saß und einem armen Mann, der in der Kälte saß, die Hälfte seines Umhanges gab. Kurz gefasst!
Jedes Jahr am 11. November ziehen unzählige Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen, angeführt von einem Pferd und einem Reiter. So auch dieses Jahr wieder in Querum. Nach einer kurzen Andacht in der St. Marien Kirche zogen rund 350 Kinder und Erwachsene durch die Straßen Querums - Angeführt von einem Pferd und Reiter. Zur Sicherheit ging direkt hinter dem Pferd bereits die freiwillige Feuerwehr Querum. Und am Ende des Umzuges fuhr das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, damit alle Beteiligten sicher an der Alten Kirche und der St. Lukas Kirche vorbei kamen, hin zur Freikirche am Westfalenplatz. Auch die Polizei war extra gekommen, um den Verkehr auf der Bevenroder Straße zu unterbrechen, damit alle sicher rüberkamen. Angekommen an der Freikirche gab es Kinderpunsch und Martinshörnchen. Letztere wurden untereinander geteilt, um an St. Martin zu erinnern. Das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr wurde schnell zum Kindermagnet. Denn wann kann man schonmal ein echtes Feuerwehrauto erkunden!? Geduldig wurde den Kindern das Auto erklärt und gezeigt, was sich alles an Material und Arbeitsmitteln auf dem Auto befindet. Eine wunderbare ökumenische Zusammenarbeit, die die Menschen in Querum wieder einmal ein Stück näher zusammengebracht hat. Bilder vom Umzug finden Sie hier!