Suche

Nachrichten Ansicht

News

24.12.2020 Kategorie: Gemeinde Startseite, Gemeindeleben, Kinder und Jugend

Weihnachtssuche in Querum

Digitale Schnitzeljagd für die ganze Familie - Verlängert bis zum 27.12.

Wir laden wieder ein zu einer digitalen Schnitzeljagd. Die interaktive Weihnachtsrallye lädt am 25. und 26. Dezember mit Smartphone/Tablet dazu ein dem Weihnachtsfest auf die Spur zu kommen. Es gilt Rätsel zu lösen, Orte zu finden und Aufgaben zu meistern, um am Ziel die Schatztruhe knacken zu können.

Wie funktioniert es?

Mithilfe der App Actionbound, die kostenlos (s.u.) heruntergeladen werden kann, können sich alle kleinen und großen Spielerinnen und Spieler auf den Weg machen. Einige kennen die App bereits von unserer Rallyes zu St. Martin und Nikolaus.

Wichtig: Die Weihnachtssuche wird erst am 25. Dezember freigeschaltet. Erst dann ist es möglich den QR-Code zu scannen oder diesem Link zu folgen actionbound.com/bound/weihnachtsralley-st-lukas-querum

1. Zu Hause zuerst die App  herunterladen.

Wichtig: Jetzt in der App unter "Einstellungen" die Einstellung "Externer Browser" aktivieren; nur so werden die Videos richtig wiedergegeben.

2.  Ab dem 25.Dezember den QR-Code scannen- einfach in der App mit der Funktion "Code scannen" vom Bildschirm einscannen und los geht es.

3. Jetzt am besten auch die Weihnachtsrallye runterladen ("Bound laden"), so kann unterwegs bei Bedarf auch offline gespielt werden.

5. Und dann geht es los:

Zwei Moderatoren begleiten die Spieler auf ihrer Reise, stellen Rätselfragen zur Weihnachtsgeschichte und dazwischen bringen tolle Filmszenen allen die Weihnachtsgeschichte näher. Und am Ziel gibt es für alle, die den Code knacken, einen Schatz!

Für wen?

Das Spiel eignet sich besonders für Familien mit Kindern zwischen 4 und 12 Jahren, aber auch jüngere oder ältere Geschwister/Kinder können mit viel Freude dabei sein - ein schönes Erlebnis für die ganze Familie!

Making of

Den Actionbound hat uns freundlicherweise die katholische Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen zur Verfügung gestellt. Ein Vater-Tochter-Gespann aus Querum hat die Rallye für Querum angepasst.

Das Drehbuch für das Krippenspiel hat Beni Ocker eigens geschrieben und mit  Pfadfinder:innen aus dem Stamm Petter Moen/St. Johannes sowie weiteren Kindern/Jugendlichen aus der Seelsorgeeinheit gedreht. Technik und Schnitt übernahm Lucas Orth, verantwortlich für die technische Umsetzung des Bounds ist Niclas Becker.

Beitrag von Benedikt Sacha