Mein Name ist Martin von Kaehne. Ich bin 51 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Frau Natalie, die den Kindergottesdienst in unserer Gemeinde organisiert, und unseren drei Kindern im Norden von Querum. Derzeit arbeite ich für eine Versicherung in Hannover. Ich freue mich, die Tradition meiner Familie im kirchlichen Engagement fortsetzen zu können.
Ich selber bin Mitglied des protestantischen Johanniterordens. Dieser gibt mir die Möglichkeit, im Kuratorium eines Altenpflegeheims in Salzgitter meine Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bewohner und der Arbeitsbedingungen der Pfleger einzubringen.
Außerdem arbeite ich seit über zwanzig Jahren in einem Sommerlager für behinderte Jugendliche in Hessen mit. Dieses bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Johannitern ihren Urlaub zu genießen und damit die gewohnte Umgebung mal zu verlassen. Gleichzeitig können pflegende Familien während des Urlaubs ihrer Kinder neue Kraft tanken.
Während der letzten Legislaturperiode (Beginn 2013) konnte ich Erfahrungen als berufenes Mitglied der Propsteisynode Braunschweig sammeln und Einblicke in gemeinde übergreifende Kirchenarbeit
erhalten. Nun freue ich mich auf die Arbeit im Kirchenvorstand.
In Zeiten von schwindenden Mitgliederzahlen möchte ich gemeinsam mit den anderen Kirchenvorstehern nach Wegen suchen, die Begeisterung für den Glauben und unsere Kirche zu wecken. Außerdem erfahre ich in Gesprächen mit meiner katholischen Frau häufig, wie der ökumenische Dialog beide Seiten befruchten kann. Ich interessiere mich daher für die ökumenische Zusammenarbeit.
